Lederzeug

Willkommen auf meiner Homepage

english version
Neuigkeiten
Bogenschießen
Schuhe
Gürtel
Taschen
Nützliches
Ungewohntes
BauanleitungenGürteltascheFlechtnaht 1Flechtnaht 2
In Arbeit
Kalender
Tierschutz
Links
Impressum

Flechtnaht 1

Eine einfache Wulst-Flechtnaht...

Im folgenden präsentiere ich, wie man eine einfache Flechtnaht macht, die sich als Wulst dekorativ um die Kanten einer Lederarbeit (hier einer Tasche) wölbt. Um die Bilder größer zu betrachten, brauch man sie einfach nur anklicken.

Zu Anfang führt man das Flechtband durch das erste Loch und achtet darauf das ein ca 4-5 cm langes Ende auf der Innenseite der beiden zusammenzu"nähenden" Lederteile ist.
Bei diesem ersten Loch macht man nichts weiter als einmal durch beide Lederteile durchzufädeln und festzuziehen, während das Ende auf der Rückseite von der so entstandenen Schlaufe gehalten wird.

Beim nächsten Schritt geht man nun vier Löcher weiter vorwärts (drei Löcher dazwischen bleiben frei), und zieht das Flechtband auf der Rückseite nach vorne durch, damit es einmal über die Kante kommt (s. Bild)
Nachdem man das Flechtband nun angezogen hat, geht man wieder 3 Löcher zurück und von der Rückseite nach vorne durch.
Der folgende Schritt ist wieder, 4 Löcher in Vorwärtsrichtung durchzugehen und das Flechtband von hinten nach vorne durchzuziehen.

Dieses Schema mit dem vierten Loch vorwärts und dem dritten Loch rückwärts behält man einfach stur bei bis zum Ende der Naht.
Man sollte jedoch darauf achten, daß sich das Flechtband beim Durchziehen nicht verdreht, d.h. also immer die Hautseite oben ist!

Man darf sich bei diesem Schema nicht verwirren lassen, daß schon bald Löcher kommen, durch die das Flechtband bereits schon einmal auf dem "Hinweg" durchgezogen wurde - das ist schon richtig so!

Wenn man nun zum letzten Loch der Naht kommt, zieht man das Flechtband noch einmal durch beide Lederteile durch, wie man es auch beim ersten Nahtloch gemacht hat, und zieht es fest.
Generell sollte man darauf achten, daß man das Flechtband bei jedem Durchführen festzieht, damit die Naht schön wird.


Zu guter letzt führt man das Ende, mit dem man "genäht" hat, auf die Innenseite und zieht es durch 3-4 von den dort vorhandenen Schlaufen der Flechtnaht. Noch einmal festgezogen und man kann das Flechtband dann entsprechend abschneiden - Fertig!

 

(c) Marcus Schwamberger ( Stand 26.12.2007 )