Lederzeug

Willkommen auf meiner Homepage

english version
Neuigkeiten
Bogenschießen
SchuheStiefelHalbschuheHausschuhe
Gürtel
Taschen
Nützliches
Ungewohntes
Bauanleitungen
In Arbeit
Kalender
Tierschutz
Links
Impressum

Stiefel


Hier sind ein Paar mittelalterliche Halbstiefel nach Funden aus Haitabu. Sie sind nicht so 100% historisch korrekt, aber das war von der Trägerin durchaus so gewollt.

Dies waren meine ersten Stiefel nach mongolischem Vorbild. Nun mein Spitzname unter den tradtionellen Bogenschützen ist Mongol und ich interessiere mich auch für die mongolische Geschichte und Kultur ergo war es naheliegend auch für meine Auftritte auf Mittelaltermärkten ein mongolisches zu wählen.

Leider war meine alte Wohnung so feucht, daß sie schnell verschimmelt sind. Ich bin zwar nach 10 Wochen wieder ausgezogen, aber für die Stiefel war es zu spät.

Das ist sehr schade, denn diese kastengenähten Stiefel waren wasserdicht - bei einem Test im Waschbecken, kam erst nach einer Stunde etwas Feuchtigkeit durch. (Natürlich wurden die Stiefel anschließend sorgfältig getrocknet...)


Hier mein erster Versuch von Stiefeln mit Absätzen. Das Design wurde mir vom Träger vorgegeben. Die Knebel bestehen aus Rosenholz und die Sohle/Absätze aus Bodenleder.


Diese Stiefel sind aus Ziegenleder. Ich habe sie für einen berittenen Bogenschützen gemacht, der als Magyaren-Krieger unterwegs ist. Mir wurde versichert, dass diese Stiefel sehr angenehm zu tragen und auch erstaunlich warm sind.